Die notwendigen Beschreibungen und Anleitungen finden Sie im Ordner Doc.
Eine detailierte Hauptbeschreibug finden Sie zusätzlich unter "Dokumentation".
Auszug aus der Dokumentation:
Das Thema der Anlagen ist eine eingleisige Nebenstrecke mit mehreren Industrieanschlüssen der Firma Steinbruch Schirkelberg. Eingesetzt sind Modelle aus der EEP- Standardversion, der Modellserie Schirkelberg und einige freie Modelle von der Autoren - Homepage.
Vorausgesetzt wird EEP5 mit Plugin 1 und 2. Für die Sonderfunktionen wie Schutt usw. ist EEP5 mit Plugin 1 - 4 oder EEP6 erforderlich.
Auf der Strecke zwischen West- und Osttunnel verkehren automatisch 2 Personen- und 1 Güterzug. Weitere Züge pendeln auf Wunsch zwischen den Industrieanlagen und dem Binnenhafen. Mit diesen Zügen werden die unterschiedlichen Transportwege von Schirkelberg dargestellt.
Anlage WK2_Schirkelbergmodule_1bis5_Auto - Demonstration der Transportwege.
Anlage WK2_Schirkelbergmodule_1bis5 - ‘Spielanlage’ mit automatischer und manueller Steuerung des Transport- und Rangierverkehrs. 6 kleine Anlagen zum beliebigen Verbinden, Beschalten und Ausbauen mit dem EEP- Anlagenverbinder.
6 neue Modelle (kleines Silo, Zaunset) für die Serie Schirkelberg.
Alle eingesetzten freien Modelle von der Autoren - Homepage sind in der Installation enthalten.
Anlage WK2_Schirkelbergmodule_1bis5_Auto
Diese Anlage zeigt für ca. 51 Minuten einige Transportaufgaben mit automatischer Kamerasteuerung als ersten Überblick. Laden Sie die Anlage und drücken Sie im 3D-Modus auf die L-Taste (feste Framerate) und die F8-Taste für das Vollbild. Auch das Häkchen bei Wechsel durch Kontaktpunkt im Kameramenü muss gesetzt sein. Die Demo endet mit dem Kamerapunkt Blick 6. Jetzt sind Sie bereit für die eigentliche Fahranlage.
Anlage WK2_Schirkelbergmodule_1bis5
Wir wollen Eisenbahn „spielen“. Und zu jedem Spiel gehören nun mal Spielregeln, damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.
Unsere sind ganz einfach:
Rot im Text oder Bild bedeutet: Wenn hier manuell gefahren, geschaltet oder eingegriffen wird, kommt die Automatik durcheinander und es hilft nur noch ein erneutes Laden der Anlage.
Grün heißt: Hier ist unser Können als Fahrdienstleiter, Lokführer, Transportfachmann usw. gefragt. Das Anlagenkonzept mit gleichzeitigem automatischen und manuellen Betrieb folgt logischerweise keiner Regie. Es kommt also immer mal zu Wartezeiten auf eine Lücke im umlaufenden Verkehr. Dafür hat man viele Möglichkeiten zu bestimmen, wann welcher Zug wohin fährt.
Für die ganze Anlage gilt:
Automatischer Seilbahn-, Feldbahn- Schiffs- und Straßenverkehr ! Alle Zugverbände - Nicht verändern. Automatische Fahrt mit Be- und Entladung. Die Ausnahmen werden weiter unten bei Manueller Betrieb beschrieben. Alle Signale der Strecke zwischen West- und Osttunnel regeln den Automatikbetrieb. Es gibt an allen Zufahrten zu den Industriebereichen besondere Halttafeln für die Einfädelung in die Strecke oder das Verlassen der Strecke . An diesen Signalen halten alle Zugverbände und warten auf die Freigabe durch den ‘obersten Chef, und das sind Sie. Die Pausentaste von EEP erleichtert das erstmalige Nachfahren der folgenden Transportaufgaben. Danach kennen Sie die Anlage Schirkelberg und können eigene Fahraufträge umsetzten.
Manueller Betrieb
Ein manueller Betrieb ist nur mit den Zugverbänden #G1_DR 110628, #P2_DR_112_441 und#P1_VT_98 möglich. Alle anderen Rollverbände sind tabu, weil sie über ihre spezifischen Eigenschaften an automatische Funktionen wie Be- und Entladung und Routenverlauf angepasst wurden. Im Augenblick verkehrt auf der Anlage nur eine Güterzug für den manuellen Betrieb. Der #G1_DR 110628. Durch Austausch der Personenzüge und belegen der Reservegleise hinter dem Westtunnel erweitert man die Auswahl nach Belieben.
Der kreative Teil
Diesem Set liegen die einzelnen Module der zusammengesetzten Anlage bei. Alle Kontaktpunkte und Rollmaterialien mit Ausnahme von Feldbahn, Seilbahn und Schifffahrt wurden entfernt. Mit den Modulen lassen sich Anlagen nach eigenen Vorstellungen kleiner, größer, besser und ganz anders gestalten.
- WK2_Schirkelbergmodule_1_L -Linkes Modul (Westtunnel)
- WK2_Schirkelbergmodule_2_M -Mittleres Modul (Steinbruch)
- WK2_Schirkelbergmodule_3_M -Mittleres Modul (Bahnhof)
- WK2_Schirkelbergmodule_4_M -Mittleres Modul (Binnenhafen)
- WK2_Schirkelbergmodule_5_R -Rechtes Modul (Osttunnel)
- WK2_Schirkelbergmodule_Vorlage - Unbebautes Modul
Mit dem Anlagenverbinder von EEP5/6 werden die Module zu einer neuen Anlage. Sie müssen nur noch die Gleise und Straßen an den ‘Nahtstellen’ mit dem Gleis 1435 Holz alt und Landstrasse verbinden. Probieren Sie es doch mal aus und Sie haben eine Anlage ohne Rote Verbote und dürfen nach Herzenslust alle Spielregeln übergehen. Auf dem unbebaute Modul ist links und rechts ein kurzes Gleis- und Straßenstück für die spätere Verbindung verlegt.